Besseres Ranking bei Amazon durch den Einsatz von EDI
Elektronischer Datenaustausch mit Amazon
Auch die momentane Situation scheint Amazon wenig anhaben zu können. Im Gegenteil: das Geschäft boomt. Durch Kontaktbeschränkungen und Social Distancing haben diejenigen Unternehmen, die auch über den Verkauf ihrer Waren im Internet Umsatz generieren, einen entscheidenden Vorteil, der sogar essenziell sein könnte.
Amazon hat bereits sehr früh damit begonnen, EDI als strategisches Mittel und Kernstück seiner Lieferantenintegration zu definieren. Im Gegensatz zu den zur damaligen Zeit von US-Firmen genutzten kostenpflichtigen VAN-Netzen hat Amazon zunächst den Einsatz von FTP/sFTP Verbindungen forciert. Mit Aufkommen von AS2 hat Amazon diesen Verbindungstyp wegen seiner Vorteile in puncto Transaktionssicherheit (Quittierung von Belegen via MDN auf Protokollebene) als Standard für alle elektronischen EDI-Austausche innerhalb des Amazon Konzerns durchgesetzt.
Möchte man als Verkäufer von der enormen Reichweite des Internet-Riesen profitieren, tut man gut daran, die EDI-Anforderungen von Amazon zu unterstützen. Hierbei gilt es, einige Dinge zu beachten:
Zunächst ist eine Anmeldung über die Amazon Vendor Central notwendig. Über dieses Portal können EDI-Verbindungen eingerichtet und verwaltet werden (die Zugangsdaten erhält man von Amazon)
ORDERS: Bestellungen von Amazon
ORDRSP:Bestellbestätigungen an Amazon
DESADV: Liefermeldungen an Amazon
INVOIC: Rechnungen an Amazon
ORDERS: Bestellungen von Amazon
ORDRSP:Bestellbestätigungen an Amazon
DESADV: Liefermeldungen an Amazon
Zusätzlich bietet Amazon die folgenden EDI-Prozesse an:
PRICAT: Artikelstammdaten an Amazon
SLSRPT:Verkaufsdatenberichte von Amazon
INVRPT: Lagerstandsberichte von Amazon
Die EDI-Anbindung zahlreicher europäischer Landesgesellschaften (Amazon Deutschland, Amazon Frankreich, Amazon Spanien, Amazon Polen, Amazon UK, Amazon Italien, etc.) sowie eine EDI-Direktanbindung zu Amazon-Lägern sind ebenfalls möglich.
Wichtig für EDI-fähige Amazon-Lieferanten: Viele unserer Kunden berichten von einem besseren Ranking innerhalb der Amazon-Suchergebnisse bei Unterstützung der vier (drei) relevanten Prozesse durch die Lieferanten! Die Unterstützung aller durch Amazon geforderten EDI-Geschäftsprozesse wird oftmals in direkter Korrelation mit höheren Geschäftsvolumina beobachtet!